Gullydeckel
Banner Titel

Drainspotter ? Wat is dat denn??

Nun, Planespotter halten sich vornehmlich an Start- und Landebahnen auf und fotografieren Flugzeuge, Trainspotter stehen am Gleis und fotografieren Lokomotiven.
Und Drainspotter? Die gehen einfach durch die Straßen und schauen gespannt auf den Boden und suchen Schachtdeckel (im Volksmund auch Gullydeckel genannt).

Irgendwann fiel mir auf, dass es in meiner Heimatstadt Hamburg nicht nur betongefüllte DIN-Schachtdeckel gab, sondern rund um den Rathausmarkt und an der Alster das Stadtwappen die Deckel zierte.

Plötzlich stellt man fest, dass es aber nicht nur das Hamburg-Wappen als Muster gibt. Und dass ein Stadtwappendeckel erst recht keine Hamburger Erfindung ist! Und schon ist der Sammlerinstikt geweckt!

Im Laufe der Zeit hat sich da schon so einiges angesammelt und eine eigene Website musste her, denn die runden oder eckigen Deckel sollten ja nicht in den Tiefen des PCs verstauben. Da bin ich übrigens nicht allein, wie die Seite http://www.manholecovers.de/ beweist. Dabei sei ganz besonders auf die Sammlung von Kristian Marten hingewiesen, die neben den Fotos von über 5000 (!) Deckeln auch ausführliche Informationen zum Thema bereitstellt!

HH1998rund Frankfurt
Bamberg-1
Sylt